Gebäude Rüdesheimerstraße 54 – 56 in Berlin-Wilmersdorf

Mit 28 Abbildungen: Das Gebäude Rüdesheimerstraße 54 – 56 in Berlin-Wilmersdorf wurde im Stil der Neuen Sachlichkeit von Max Taut und Franz Hoffmann in den Jahren 1928 – 1930 erbaut. Hierbei handelt es sich um einen Stahlskelettbau, der mit Eisenklinkern und Keramikplatten zur Gestaltung der Fassade verkleidet ist. Das Gebäude wurde als Verwaltungsgebäude der Reichsknappschaft …

Weiterlesen

Skulptur „Speerwerfer“ in Wilmersdorf

Mit 27 Abbildungen: Die Bronzeskulptur „Speerwerfer“ in Wilmersdorf ist ein Werk des Friedenauer Bildhauers Karl Möbius aus dem Jahre 1921. Bei diesem Objekt handelt es sich allerdings um einen Nachguss von 1954, da der ursprüngliche Guss 1944 eingeschmolzen worden war. Die Skulptur befindet sich an der Bundesallee im Volkspark Wilmersdorf in Berlin. [bg_faq_start] No translation available …

Weiterlesen