Obelisk am Neustädter Tor in Potsdam

Mit 74 Abbildungen: Dieser Obelisk am Neustädter Tor in Potsdam wurde von Georg Wenzeslaus von Knobelsdorf in der Zeit des Klassizismus 1753 gestaltet und errichtet. Die Hieroglyphen-artigen Bilder und Elemente am Obelisken entsprechen nicht originalen ägyptischen Hieroglyphen, da diese zu jener Zeit noch nicht entschlüsselt waren. Sie sind reine Phantasie und künstlerische Gestaltung. [bg_faq_start] No …

Weiterlesen

Obelisk auf dem Alten Markt in Potsdam

Mit 64 Abbildungen: Der Obelisk auf dem Alten Markt in Potsdam entstammt einem Entwurf Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff und wurde in den Jahren 1753 – 1755 errichtet. Die vier Bildnismedaillons von Schinkel, von Knobelsdorff, Persius und von Gontard sind nicht original, sondern 1979 beim Wiederaufbau des Obelisken statt der vier Bildnisse von Hohenzollernherrscher durch diese …

Weiterlesen