Festschrift zur Enthüllung des Krieger-Denkmals zu Hagen i. Westf.

Mit 2 Abbildungen. Die Festschrift mit dem Titel „Festschrift zur Enthüllung des Krieger=Denkmals zu Hagen am 18. October 1875.“ behandelt das ehemalige, heute nicht mehr existierende Kriegerdenkmal auf dem Neumarkt in Hagen i. Westf. Das Kriegerdenkmal war ein Werk des Wiesbadener Bildhauers Hermann Schies (1836-1899). Die Enthüllung fand  am 18.10.1875. Die Veröffentlichung zur Enthüllung am 18. Oktober teilt sich in vier Abschnitte auf:

  • Eine Einleitung in der für diese Zeit typischen martialischen und deutsch-national geprägten Sprache und der Glorifizierung der 1870/71 geführten Schlachten. Weiterhin werden die aus der Stadt Hagen stammenden Gefallenen genannt.
  • Der zweite Teil trägt die Überschrift „Die Liebesthätigkeit unserer Stadt während de Krieges“. Erwähnung findet hier, wer sich in der Stadt Hagen karitativ hervorgetan hat. Unter anderem beinhaltet dies: Vorbereitung von Einrichtungen für die Aufnahme von Verwundeten, Einrichtung eines Komitees zur Unterstützung von durchziehenden Soldaten inkl. Sammlung von Spenden, Unterstützung der Soldaten mit Naturalien aus der Heimat, Einrichtung eines Nothelfercorps zur Behandlung von Verwundeten, finanzielle Unterstützung der zurückgebliebenen Familien (insbesondere der Frauen und Kindern) bis hin zur Veranstaltung eines Festes + Spenden für die heimgekehrten Soldaten.
  • Teil 3 befasst sich mit der „Geschichte und Beschreibung des Denkmals“: Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 08.04.1872 zur Erstellung eines Kriegerdenkmals / Einrichtung des Denkmal-Komitees / Auswahl des Bildhauers / Bestimmung des Tages der Enthüllung sowie eine ausführliche Beschreibung des Aufbaus und der Gestaltung des Denkmals.
  • Teil 4, die letzten beiden Doppelseiten, enthalten das Fest-Programm, beginnend mit der Illumination der Stadt am Vorabend (17.10.1875) über die Hauptfeier am 18.10.1875 mit Konzerten, Gottesdienst, Enthüllung, Festzug, Ball und Bengalische Beleuchtung des Neumarktes.

Informationen zur Festschrift:

Link zum Dokument: Festschrift
Umfang: 15 Seiten
Heftgröße: H 19 cm, B 12,6 cm (Fadenbindung)
Druck: Gustav Butz, Hagen, 1875
Material: Papier
Format: digitalisiert
Eigentümer: Ulrich Henke
Creative Commons Lizenzvertrag
Diese Digitalisate von Ulrich Henke sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Bildergalerie

Festschrift zur Enthüllung des Kriegerdenkmals zu Hagen, Deckblatt

Festschrift zur Enthüllung des Kriegerdenkmals zu Hagen, Festprogramm

Hinweis: Haben Sie Informationen, Ergänzungen oder Hinweise auf Fehler zur Festschrift zum Kriegerdenkmal auf dem Neumarkt in Hagen i. Westf. von Hermann Schies? Dann schreiben Sie doch bitte einen Kommentar (siehe unten).