Relief Luther mit Reformatoren am Berliner Dom

Mit 32 Abb.: Johannes Götz schuf das Relief Luther mit Reformatoren und Weggefährten an der Westfassade des Berliner Doms zwischen 1900 und 1905. Die bronzene Darstellung Luthers zeigt ihn im Kreis weiterer bedeutender Persönlichkeiten seiner Zeit, die an Übersetzungen der Bibel beteiligt waren, als Reformatoren tätig oder in Wittenberg als Universitäts-Professoren und Prediger wirkten: (Johann) Forster, (Johannes) Buggenhagen, Kruziger (Caspar Cruciger der Ältere), Philipp Melanchton, (Matthäus) Aurogallus und Ionas (Justus Jonas der Ältere).

Luther-Denkmal in Hannover

Mit 25 Abb.: Das Luther-Denkmal in Hannover steht versteckt nahe der Kirche auf dem Platz An der Marktkirche. Es ist aus den Jahren 1899 – 1900 von Carl Dopmeyer. Fertiggestellt wurde es allerdings von Carl Ferdinand Hartzer nach dem Tod Dopmeyers 1899.

Luther-Denkmal in Dresden

Mit 17 Abb.: Das Luther-Denkmal in Dresden ist ein Werk von Ernst Rietschel aus dem Jahr 1861. Allerdings wurde das Denkmal erst 1885 an diesem Ort aufgestellt. Es handelt sich bei dieser Bronzeskulptur um eine Kopie des Entwurfs von Rietschel für das Wormser Luther-Denkmal. Den Guss führte Christian Albert Bierling aus Dresden aus.