Alte Lateinschule in Alfeld (Leine)

Mit 210 Abbildungen: Die 1612 fertiggestellte Alte Lateinschule in Alfeld an der Leine ist mit einem umfangreichen Bildprogramm der Renaissance auf den Holzbalken der Fachwerkkonstruktion ausgestattet. Dargestellt sind Bildgeschichten, die in der Zeit der Renaissance und des Humanismus von Bedeutung waren. U.a. sind die sieben freien Künste (Musik, Grammatik etc.), die neun antiken Musen (Calliope, Terpsichore, Erato etc.), die Tugenden (Spes, Temperantia, Fides etc.), die menschlichen Sinne (Odor, Tactus etc.) sowie biblische Personen aus dem Alten (David, Saul etc.) und dem Neuen Testament (Christus, Johannes der Täufer etc.) abgebildet.

In diesem Gebäude befand sich von 1813 bis 1855 ein Lehrerseminar, seit 1928 findet es seine Verwendung als Museum. Nach der Errichtung hat das Gebäude verschiedene Veränderungen erfahren. 1883 wurde es erstmals renoviert, wobei verwitterte Holzteile in neuer Fassung ersetzt wurden. Auch das Dach wurde verändert, so dass Teile der Giebelornamentik verloren gingen. Die Fenster wurden erneuert, das Portal erhielt eine neue Eichentür und das Mauerwerk in den Gefachen wurde ersetzt. 1910 – 1911 war erneut eine Renovierung zwingend, diesmal entschied man sich jedoch gegen ein Ersetzen alter, verwitterter Teile durch neue, sondern es wurde der Farbanstrich neu aufgelegt. Zwei weitere Renovierungen folgten noch: 1978-83 wurde die Fassaden insgesamt erneuert und 1989 wurde ein vollständiger Innenumbau durchgeführt. Bei Letzterem wurden Bemalungen und Stuckmotive aus der Ursprungszeit wieder entdeckt. Ob und welche der vorhandenen Bildszenen noch original oder verändert oder neu angefertigt worden sind, ist nicht zu erkennen.

[bg_faq_start]

No translation available yet

Here could be your translation in English, French, Italian, Polish, Swedish etc.
[bg_faq_end]

Daten zur Lateinschule in Alfeld (Leine)

Name: Alte Lateinschule
Standort:
Am Kirchhof 4/5, 31061 Alfeld (Leine) Niedersachsen, Deutschland
Objekttyp: Schule, Lateinschule
Genre: Architektur
Zeit:
1610 – 1612
Stil:
Renaissance
Bemerkung:
Architekt:
Bildschnitzer: Andreas Steiger (Hildesheim)
Material: Holz, roter Ziegel
Konstruktionsweise: Fachwerk
Darstellung: Martin Luther, Phillip Melanchton, Adam und Eva unter dem Apfelbaum, Judith mit dem Kopf des Holofernes, Jakob und die Himmelsleiter, die vier Kardinaltugenden und vieles mehr
Maße:

⇓ Direkt zur Kartenansicht ⇓

Literatur und Quellen

Weitere Informationsquellen:

Bildergalerie

Zur größeren Ansicht bitte auf die Fotos klicken.

Bildträger: Fotografie
Format:
digital
Foto:
Andres Imhof
Datum: 20.09.2009
Uhrzeit:
12:55 – 13:45 Uhr

Creative Commons Lizenzvertrag
Die Bilder dieser Bildergalerie von der Lateinschule in Alfeld (Leine) von Andres Imhof sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Hinweis: Haben Sie Informationen, Ergänzungen oder Hinweise auf Fehler zur Alten Lateinschule in Alfeld (Leine)? Dann schreiben Sie doch bitte einen Kommentar (siehe unten).

OpenStreetMap-Karte

Fehler: Karte konnte nicht geladen werden - eine Karte mit der ID 12 existiert nicht. Bitte kontaktieren Sie den Seitenbetreiber.

 

Schreibe einen Kommentar