Literatur: Berliner Architekturwelt 20.1918, H. 1

Beschreibung: Die als erstes in dieser Ausgabe vorgestellte Bilderreihe zeigt zahlreiche Fotografien einer längst zerstörten Kirche in Cadinen im heutigen Polen im neogotischen Stil des Historismus. Ebenfalls umfangreich dargestellt wird der Bau des Schlosses in Jamitzow (Kreis Greifswald) vom Architekten Heinrich oder Heinz Lassen, der später Stadtbaurat von Berlin-Schöneberg wird und dort beispielsweise die Ceciliengärten errichten ließ. Das Schloss in Jamitzow weist deutliche Merkmale eines (frühen) Expressionismus mit figuralem Schmuck aus Terrakotta und der Verwendung von Eisenklinkern auf. Als ein Beispiel von überaus beeindruckender Industriearchitektur kann das Elektrizitätswerk (Gersteinwerk) Westfalen in Bochum von W. Klingenberg und W. Issel bezeichnet werden. Zu sehen sind wunderschöne Fotoaufnahmen einer heroisch wirkenden Architektur.

Titel: Berliner Architekturwelt 20.1918, H. 1 = S. 1-42
URL des Digitalisats:
http://opus.kobv.de/zlb/volltexte/2006/533/pdf/BAW_1918_01.pdf
URN:
urn:nbn:de:kobv:109-opus-5333

Inhalte:

1. Aufsatz von Hans Schliepmann: Zum neuen Jahrgang, S. 1ff.

2. Aufsatz „Die Kirche in Cadinen“, S. 3.

3. Fotografien (Fern-, Außen- und Innenansichten) und ein Grundriss von der Kirche in Cadinen (heute Kadyny in der Woiwodschaft Ermland-Masuren in Polen) vom Architekten Arthur Kickton aus Berlin, S. 1 – 14, Abb. 1 – 15. (Bauzeit 1913 – 16, Abriss 1957 wegen Kriegsschäden)

4. Fotografien (Außen- und Innenansichten, Interieur) und Grundrisse vom Schloss Jamitzow im Kreis Greifswald mitsamt Pferdestall vom Berliner Architekten Heinrich (Heinz) Lassen, S. 15 – 35, Abb. 16 – 43.

5. Fotografien (Außenansichten) vom Gersteinwerk des Elektrizitätswerks Westfalen in Bochum von den Architekten W. Klingenberg und W. Issel aus Groß-Lichterfelde, S. 36 – 41, Abb. 44 – 51.

Schreibe einen Kommentar