Rathaus in Fritzlar

Mit 26 Abbildungen: Das Rathaus in Fritzlar gilt als das älteste Amtshaus Deutschlands, da es bereits 1109 als „Prätorium frideslariensis“ Erwähnung findet. Ab 1274 wurde es als Rathaus der Stadt genutzt. Das heutige Gebäude hatte einen romanischen Vorgängerbau, der allerdings 1423 niederbrannte und 1441 in gotischer Bauweise aus Sandstein und Fachwerk wieder aufgebaut wurde, wobei romanische Mauerreste noch vorhanden sind. Aus diesem Jahr stammt auch das bemerkenswerte Relief an der Südseite vom Rathaus in Fritzlar, das den heiligen Martin zeigt, wie er seinen Mantel teilt. 1839 wurde das Fachwerkgeschoss komplett entfernt und erst 1964 wieder rekonstruiert. Die Rekonstruktion der ursprünglichen drei Spitztürmchen auf dem Dach an der Südseite folgten erst 2009.

[bg_faq_start]

No translation available yet

Here could be your translation in English, French, Italian, Polish, Swedish etc.
[bg_faq_end]

Daten zum Rathaus in Fritzlar

Name: Rathaus in Fritzlar
Standort:
Zwischen den Krämen 7, Fritzlar, Hessen, Deutschland
Objekttyp: Rathaus
Genre: Architektur
Zeit:
1441
Stil:
Gotik
Bemerkung:
Material: roter Sandstein
Darstellung: St. Martin von Tours, Pferd

⇓ Direkt zur Kartenansicht ⇓

Literatur und Quellen

Bildergalerie

Zur größeren Ansicht bitte auf die Fotos klicken.

Bildträger: Fotografie
Format:
digital
Foto:
Thomas Schmidt, Fritzlar (E-Mail): www.eventfoto-fritzlar.de
Datum:
30.04.2013
Uhrzeit:
09:25 – 10:03 Uhr

Creative Commons Lizenzvertrag
Die Bilder dieser Bildergalerie vom Rathaus in Fritzlar von Thomas Schmidt sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Hinweis: Haben Sie Informationen, Ergänzungen oder Hinweise auf Fehler zum Rathaus in Fritzlar? Dann schreiben Sie doch bitte einen Kommentar (siehe unten).

OpenStreetMap-Karte

Fehler: Karte konnte nicht geladen werden - eine Karte mit der ID 12 existiert nicht. Bitte kontaktieren Sie den Seitenbetreiber.

 

Schreibe einen Kommentar