Goethe-Denkmal in Rom

Mit 66 Abbildungen: Das Goethe-Denkmal in Rom steht in der Parkanlage Villa Borghese an der Viale Goethe. Auftraggeber war Kaiser Wilhelm II., der es zum Anlass seines Geburtstages 1902 der Stadt Rom schenkte. Es wurde vom Bildhauer Gustav Eberlein entworfen und in den Jahren 1902 bis 1904 vom Bildhauer Valentino Casal, einem gebürtigen Venezianer, der in Berlin-Friedenau seine Werkstatt hatte, in Carrara-Marmor ausgeführt. Die Enthüllung fand am 5. August 1904 unter Anwesenheit von König Viktor Emanuell III. statt. Das Goethe-Denkmal in Rom zeigt den jungen Johann Wolfgang von Goethe auf einem ionisch-korinthischen Kapitell (Kompositkapitell) im Zentrum stehend basiert auf einem großflächigen, quadratischen, dreistufigen Plateau. Um das Kapitell herum – zu Füßen Goethes – sind drei Skulpturengruppen verteilt. An der linken Frontalseite sind Mignon und der Harfner zu sehen, die zusammen die lyrische Dichtung und die Kulturnation Italien darstellen sollen. Rechter Hand befinden sich Iphigenie und Orest, die wiederum die dramatische Dichtung und die Kulturnation Griechenland symbolisieren. Im Hintergrund auf der Rückseite sitzen Faust und Mephisto, ein Bild, das für die Philosophie und die Kulturnation Deutschland stehen soll.

[bg_faq_start]

No translation available yet

Here could be your translation in English, Italian, French, Polish, Swedish etc.
[bg_faq_end]

Daten zum Goethe-Denkmal in Rom

Name: Goethe-Denkmal in Rom
Ort:
Viale Goethe, Villa Borghese, Rom, Italien
Objekttyp:
Denkmal, Standfigur
Genre:
Architektur, Skulptur
Stil:
 Neobarock
Zeit: 1902 – 1904
Bildhauer:
Valentino Casal (Ausführung)
Weitere Werke:

Bildhauer:
Gustav Eberlein (1847 – 1926) (Entwurf)
Weitere Werke:
Kaiser Wilhelm I.-Reiterstandbild, vor dem Rathaus in Hamburg-Altona, Denkmal von Albert Lortzing im Berliner Tiergarten, Marmorbüste von Freiherr vom Stein in Berlin-Spandau, zwei Bronzereliefs an der Weserliedanlage in Hann.-Münden uvm.
Auftraggeber:
Wilhelm II.
Bemerkung:
Darstellung: Johann Wolfgang von Goethe
Material: Marmor, Carrara-Marmor

⇓ Direkt zur Kartenansicht ⇓

Literatur und Quellen

Bildergalerie

Zur größeren Ansicht bitte auf die Fotos klicken.

Bildträger: Fotografie
Format:
digital
Foto:
Andres Imhof
Datum:
23.07.2013
Uhrzeit:
16:46 – 17:10 Uhr

Creative Commons Lizenzvertrag
Die Bilder dieser Bildergalerie vom Goethe-Denkmal in Rom von Andres Imhof sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Hinweis: Haben Sie Informationen, Ergänzungen oder Hinweise auf Fehler zu dem Goethe-Denkmal in Rom? Dann schreiben Sie doch bitte einen Kommentar (siehe unten).

OpenStreetMap-Karte

Fehler: Karte konnte nicht geladen werden - eine Karte mit der ID 12 existiert nicht. Bitte kontaktieren Sie den Seitenbetreiber.

 

Schreibe einen Kommentar