Waterloo-Denkmal auf dem Luisenplatz, Wiesbaden

Mit 22 Abbildungen: 50 Jahre nach der Schlacht von Waterloo wurde der Obelisk in Wiesbaden aufgestellt. In der Wiesbadener Bevölkerung war das Denkmal alles andere als akzeptiert und gern gesehen. In der letzten Schlacht gegen Napoléon waren sämtliche nassauischen Regimenter beteiligt und auch viele Wiesbadener Familien hatten Tote zu beklagen. Dennoch wurde das Projekt von der nassauischen Generalität und mit der Unterstützung Herzog Adolphs von Nassau durchgesetzt. Grundsteinlegung war am 6. Mai 1865, Einweihung am 18. Juni 1865.

Die Steinmetzarbeiten wurden von dem Wiesbadener Bildhauer Johann Julius Gerth ausgeführt. In den Sandsteinplatten sind die 337 Namen der bei Waterloo gefallenen Nassauer eingemeißelt. Die allegorischen Embleme wurden von dem Wiesbadener Bildhauer Hermann Schies (1836 – 1899) entworfen und im Zinkgussverfahren in Berlin (vmtl. Gießerei Castner) hergestellt. Diese wurden allerdings erst im Mai 1866 angebracht, da höhere Kosten entstanden waren als geplant.

[bg_faq_start]

No translation available yet

Here could be your translation in English, French, Italian, Polish, Swedish etc.
[bg_faq_end]

Daten Waterloo-Denkmal auf dem Luisenplatz in Wiesbaden

Name: Waterloo-Denkmal
Standort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland
Objekttyp:
DenkmalObelisk, städtischer Platz
Genre:
Skulptur
Zeit:
 1865/1866
Stil:

Bildhauer (Embleme):
Hermann Schies (29.07.1836 – 18.02.1899)
Bildhauer (Steinmetzarbeiten): Johann Julius Gerth
Material: Zinkguss, Sandstein
Gießerei: vmtl. Gießerei Castner, Berlin
Darstellung: allegorische Embleme, Eichenkranz, Lorbeerkranz

Beschreibung des Denkmals: Eine gute Beschreibung der Embleme am Denkmal findet sich in der „Beilage zu No. 117 der Mittelrheinischen Zeitung, Wiesbaden, 20.05.1866“ (s. Bildergalerie). Dort heißt es:

… Die Mittelflächen der Nord- und Südseite der Pyramide werden von militärischen Trophäen von Fahnen, Bajonetten, Tschakkos, Säbeln, Trommeln u. dgl., die um das nassauische Wappen in ihrer Mitte drappiert sind, eingenommen; die beiden anderen, den Häuserreihen des Platzes zugekehrten Seiten tragen, von großen Eichkränzen und Lorbeerzweigen umfaßt, die beiden 50 Jahre auseinander liegenden Gedächtnistage des 15. Juni 1815 und 1865. Kleinere Kränze, die schmaleren Endflächen des Obelisken füllen, zeigen die vergoldeten Namens-Chiffern der beiden unvergeßlichen Fürsten, … , des Fürsten Friedrich Wilhelm von Weilburg und des Herzogs Friedrich August von Usingen; die beiden anderen Seiten, über dem Jahrestage der Schlacht, den Namen Wilhelms, des damaligen Erbprinzen, nachherigen Herzogs von Nassau, als persönlich am Kampfe ruhmvoll betheiligt, über dem Jahrestage der Gedächtnisfeier aber die Namenschiffer Herzog Adolphs, unter dessen hohen Aufpicien die Jahresfeier der Schlacht gefeiert wurde …

⇓ Direkt zur Kartenansicht ⇓

Literatur:

  • Unbeliebter Obelisk auf dem Luisenplatz, Wiesbadener Kurier (Datum unbek.), G. Müller-Schellenberg
  • Beilage zu No. 117 der Mittelrheinischen Zeitung, Wiesbaden, 20.05.1866

Bildergalerie:

Bildträger: Fotografie
Format: digital
Eigentümer: Ulrich Henke
Datum: 04.06.2015

Creative Commons Lizenzvertrag
Diese Werke von Ulrich Henke sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Historische Ansichtskarte von Wiesbaden mit der katholischen Bonifatius-Kirche mit dem Waterloodenkmal auf dem Luisenplatz im Vordergrund

Historische Ansichtskarte von Wiesbaden mit der katholischen Bonifatius-Kirche und dem Waterloo-Denkmal auf dem Luisenplatz im Vordergrund

Daten zur Ansichtskarte:
Datum: –
Verlag: 
Carl v .d. Booogart, No. 450
Kartenmaß: 8,7 x 13,7 cm
Text:

Bildträger: Ansichtskarte
Format: digitalisiert
Eigentümer: Ingo Schwemmer

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk von Ingo Schwemmer ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Historische Ansichtskarte von Wiesbaden mit dem Denkmal des 1. Nassauischen Feldartillerie Regiments im Vordergrund und dem Waterloodenkmal auf dem Luisenplatz sowie der katholischen Bonifatius-Kirche im Hintergrund

Historische Ansichtskarte von Wiesbaden mit dem Denkmal des 1. Nassauischen Feldartillerie Regiments im Vordergrund und dem Waterloo-Denkmal auf dem Luisenplatz sowie der katholischen Bonifatius-Kirche im Hintergrund

Daten zur Ansichtskarte:
Datum: –
Verlag: 
Emil Hartmann, Mannheim
Kartenmaß: 9 x 13,6 cm
Text:

Bildträger: Ansichtskarte
Format: digitalisiert
Eigentümer: Ingo Schwemmer

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk von Ingo Schwemmer ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Das Waterloo-Denkmal, Beilage zu No. 117 der Mittelrheinischen Zeitung,, 20. Mai 1866

Das Waterloo-Denkmal, Beilage zu No. 117 der Mittelrheinischen Zeitung, 20. Mai 1866

Bildträger: Tageszeitung
Datum: 20.05.1866
Format: digitalisiert
Eigentümer: Ulrich Henke

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk von Ulrich Henke ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Hinweis: Haben Sie Informationen, Ergänzungen oder Hinweise auf Fehler zum Waterloo-Denkmal auf dem Luisenplatz in Wiesbaden? Dann schreiben Sie doch bitte einen Kommentar (siehe unten).

OpenStreetMap-Karte

Fehler: Karte konnte nicht geladen werden - eine Karte mit der ID 12 existiert nicht. Bitte kontaktieren Sie den Seitenbetreiber.

 

Schreibe einen Kommentar