Grabmal M. F. J. Kranz, Wiesbaden (Nordfriedhof)

Mit 3 Abbildungen:  Das Grabmal M. F. J. Kranz (09.05.1829 – 26.11.1893) befindet sich auf dem Nordfriedhof in Wiesbaden und wurde von Hermann Schies geschaffen.
Der Sockel des Grabmals ist zu beiden Seiten ausladend und breit angelegt. Das Grab ist leider in völlig verwildertem Zustand, Aufbau und Postament sind beschädigt und die Christusfigur von Algen und Moosen überzogen. Im umrahmten Mittelteil, der leicht nach vorne springt ist die Grabinschrift enthalten. Obenauf befindet sich das eigentliche Postament, das die mit 190 cm Höhe überlebensgroße Christusfigur trägt. Das Grabmal erreicht damit die stattliche Höhe von 355 cm. Ganz offensichtlich hat Schies sich in der grundsätzlichen Ausführung des Christus an der gleichen Christusstatue von Bertel Thorvaldsen (1770-1844) in der Frauenkirche in Kopenhagen (s. u. in der Bildergalerie) orientiert. Im Detail finden sich jedoch unterschiede. So ist im Gegensatz zur Figur von Thorvaldsen, die in einen togaähnlichen Umhang gehüllt ist und auch Teile der Brust freilässt, ist die Figur von Schies vollständig in ein langes Gewand gekleidet, das auf Höhe der Taille mit einem Gürtel zusammengehalten wird. Die Haltung der Arme und die nach vorne zeigenden Handflächen stehen in direkter Anlehnung an Thorvaldsen. Der Kopf hat jedoch eine leichte Drehung nach links, was die Figur insgesamt etwas bewegter und lebendiger erscheinen lässt. Die gleiche Christusfigur, ebenfalls von Herm. Schies geschaffen und auch in Wiesbaden, steht über dem Hauptportal der Bergkirche (s. sep. Beitrag).
Dr. Kranz war praktischer Arzt in Wiesbaden. Der Zusatz „M.R.C.S.E.“ weist in als „Member of the Royal College of Surgeons of Edinburgh“ aus.

Daten zum Grabmal M. F . J. Kranz in Wiesbaden:

Name: Grabmal Dr. M. F. J. Kranz
Standort:
 Nordfriedhof, A 16, Rondellseite 16-18, Wiesbaden, Hessen, Deutschland
Objekttyp:
Grabmal, Standbild
Genre:
Skulptur
Zeit:
1893
Stil:
 Historismus
Bildhauer:
Hermann Schies (29.07.1836 – 18.02.1899)
Architekt: Friedrich Martin

Material: Marmor (Carrara)
Darstellung: Christusfigur
Maße: Breite 105 cm, Höhe des Grabdenkmals insgesamt ca. 190 cm

Literatur:

  • H.-G. Buschmann, Der Nordfriedhof von Wiesbaden und seine Vorgänger, Verl. P. Lang, Ffm. 1991
  • Albert Hermann, Gräber berühmter u. im öffentl. Leben bekannt gewordener Personen auf den Wiesbadener Friedhöfen, Wiesbaden 1924

Bildergalerie:

Bildträger: Fotografie
Datum: 14.07.2016
Format: digitalisiert
Eigentümer: Ulrich Henke

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk von Ulrich Henke ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Hinweis: Haben Sie Informationen, Ergänzungen oder Hinweise auf Fehler zum Grabmal Ferdinand Möhring auf dem Nordfriedhof in Wiesbaden? Dann schreiben Sie doch bitte einen Kommentar (siehe unten).

OpenStreetMap-Karte

Fehler: Karte konnte nicht geladen werden - eine Karte mit der ID 12 existiert nicht. Bitte kontaktieren Sie den Seitenbetreiber.