Grabmal Friedrich Wilhelm Lanz, Wiesbaden (Alter Friedhof)

Mit 3 Abbildungen: Das Grabmal des Oberbürgermeisters von Wiesbaden, Friedrich Wilhelm Lanz (04.06.1829 – 07.05.1882, Wiesbaden) befindet sich auf dem Alten Friedhof in Wiesbaden und wurde von Hermann Schies und Carl Roth geschaffen. Es handelt sich um ein Ädikula-Grabmal, in dessen Mitte ehemals die Bronzebüste von Wilh. Lanz auf einer lorbeerumfangenen Konsole aufgestellt war. Anstelle der Büste befindet sich dort nun eine schlichte Marmorplatte aus dem Jahr 1997. Die Grabstätte war zudem uspgl. von einem schmiedeeisernen Gitter aus der Werkstatt des Hofschlossermeisters Heinrich Philipp umgeben. Aufgrund seiner Verdienste als Oberbürgermeister von Wiesbaden erhielt Wilh. Lanz ein sog. Ehrengrab, was jedoch der Standort in einer Ecke des Alten Friedhofs nicht vermuten lässt.

Anfang der 1970er Jahre wurde der Alte Friedhof aufgelassen und zur öffentlichen Grünanlage erklärt. Als Folge sind nunmehr durch Vandalismus zahlreiche historische Grabmale bedeutender Wiesbadener Bürger beschädigt, beschmiert und/oder zerstört. So auch das Grabmal von Wilh. Lanz, bei dem zudem seit der Entwidmung des Friedhofs Büste und Grabumfriedung fehlen.

Daten zum Grabmal Friedrich Wilhelm Lanz in Wiesbaden

Name: Grabmal Friedrich Wilhelm Lanz (1829 – 1882)
Standort:
 Alter Friedhof, E 7, Wiesbaden, Hessen, Deutschland
Objekttyp:
Grabmal, Büste, Porträt
Genre:
 Skulptur
Zeit:
 1882
Stil:

Bildhauer: Hermann Schies (29.07.1836 – 18.02.1899), Carl Roth
Material: Sandstein
Maße: Breite 145 cm, Höhe des Grabdenkmals insgesamt ca. 300 cm

Literatur:

  • H.-G. Buschmann, Der Nordfriedhof von Wiesbaden und seine Vorgänger, Verl. P. Lang, Ffm. 1991
  • Albert Hermann, Gräber berühmter u. im öffentl. Leben bekannt gewordener Personen auf den Wiesbadener Friedhöfen, Wiesbaden 1924
  • Pierre Even, Der Alte Friedhof an der Platter Straße, Sonnenberger Echo 51/1989

Bildergalerie:

Grabmal Wilhelm Lanz, Alter Friedhof, Wiesbaden

 

Bildträger: Fotografie
Datum: 14.07 2016
Format: digitalisiert
Eigentümer: Ulrich Henke

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk von Ulrich Henke ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Büste Wilhelm Lanz, historische Aufnahme aus dem Atelier von Hermann Schies (vmtl. aus dem Jahre 1882)

Bildträger: Fotografie
Format: digitalisiert
Eigentümer: Ulrich Henke

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk von Ulrich Henke ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Hinweis: Haben Sie Informationen, Ergänzungen oder Hinweise auf Fehler zum Grabmal FRiedrich Sengel auf dem Nordfriedhof in Wiesbaden? Dann schreiben Sie doch bitte einen Kommentar (siehe unten).

OpenStreetMap-Karte

Fehler: Karte konnte nicht geladen werden - eine Karte mit der ID 12 existiert nicht. Bitte kontaktieren Sie den Seitenbetreiber.